WISSEN UND IMAN SIND DIE BESTEN AUSRÜSTUNGEN FÜR DAS HERZ UND DIE SEELE



Wissen und Iman sind die besten Ausrüstungen für das Herz und die Seele


"TAQWA, WISSEN UND SCHÖNHEIT"

Es wurde überliefert, dass Abû Al-Dardâ - möge Allah mit ihm zufrieden sein - gesagt hat: "Man wird nie gottesfürchtig (eine Person der Taqwa) sein, bis man Wissen besitzt und man wird nie mit seinem Wissen schön sein, bis man dieses (Wissen) in die Tat umsetzt."

Ibn Ábd Al-Barr, Jâmi’ Bayân Al-’Ilm wa Fadlihî Artikel 1239




Wissen und Iman sind die besten Ausrüstungen für das Herz und die Seele des Mannes mit dem der Diener (von ALLAH ta'ala) erhöht werden kann in der Welt und Akhira.
Deswegen: Wisse, möge ALLAH ta'ala dir die Fähigkeit zur Gehorsamkeit IHM gegenüber geben, dass die Hanifiyya - die Religion Ibrahims - derart ist, dass du ALLAH ta'ala allein anbetest und die Religion aufrichtig nur für IHN (subhanahu wa ta3ala) widmest, so wie ALLAH (subhanahu wa ta3ala) sagt:
وَمَا خَلَقْتُ الْجِنَّ وَالْإِنْسَ إِلَّا لِيَعْبُدُونِ
Und ICH habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie MIR dienen.( 51:56)
Wenn du daher begreifst, dass ALLAH (subhanahu wa ta3ala) dich zu Seiner Anbetung (Ibadah) erschaffen hat, dann wisse, dass Ibadah keine Ibadah ist, solange sie nicht vom Tauhid (d.h. Einheit und Einzigkeit ALLAHs) begleitet wird. Ähnlich ist das Gebet kein Gebet, solange es nicht vom Wudhu', (ritueller) Reinheit, begleitet wird. Falls deshalb Shirk (Beigesellung von Partnern ALLAH (subhanahu wa ta3ala) gegenüber) in jemandes Ibadah hineingelangt, zerstört er die Ibadah, genauso wie die Unreinheit den Wudhu' zerstört.
Wenn du daher verstehst, dass Shirk jemandes Ibadah - wenn man sie miteinander vermengt - zerstört, die Handlungen ungültig macht (ahbata) und dafür sorgt, dass der Muschrik (Shirk- Begehende) für ewig im Feuer bleiben wird, dann wirst du verstehen, dass die Erlangung von Wissen hierüber die wichtigste Sache ist, wozu du verpflichtet bist. ALLAH wird dich vielleicht damit von dieser Falle des Shirk befreien, worüber ER (subhanahu wa ta3ala) sagt:
إِنَّ اللَّهَ لَا يَغْفِرُ أَنْ يُشْرَكَ بِهِ وَيَغْفِرُ مَا دُونَ ذَلِكَ لِمَنْ يَشَاءُ
Wahrlich, ALLAH wird es nicht vergeben, dass Ihm Götter zur Seite gestellt werden: doch Er vergibt, was geringer ist als dies, wem Er will.( 4:116)



Allah ta'ala sagt:

لَقَدْ جِئْنَاكُمْ بِالْحَقِّ وَلَكِنَّ أَكْثَرَكُمْ لِلْحَقِّ كَارِهُونَ
Wir brachten euch gewiss die Wahrheit, jedoch die meisten von euch hassen die Wahrheit. (43:78)
وَلاَ تَلْبِسُواْ الْحَقَّ بِالْبَاطِلِ وَتَكْتُمُواْ الْحَقَّ وَأَنتُمْ تَعْلَمُون
Und mischt nicht Wahrheit mit Unrecht durcheinander! Und verschweigt nicht die Wahrheit, wo ihr (sie) doch kennt.(2:42)



Imam adh-Dhahabi (rahimahullah) überliefert das Uthman ibn Said sagte:

"Das Wissen ist nicht erreicht durch das auswendig lernen vieler Überlieferungen, sondern es ist ein Licht was Allah in den Herzen der Leute festsetzt. Unter der Bedingung das man es (das Wissen) befolgt. Dies schliesst ein das man von seinen Gelüsten und den Neuerungen flüchtet."

[Talib al 'Ilm S.14]



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen